Biker-MD Banner
 Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Album  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Profil
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Treffen Übersicht  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Ist eine Heckhöherlegung Sinnvoll oder völliger schwachsinn

wird ich machen
63%
 63%  [ 21 ]
Finger weg!!!
36%
 36%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
ecki23
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: Honda CBR 600 RR PC 37
japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 21:29  Titel: Frage Heck Höherlegung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ich im Winter auch etwas basteln werde,will ich hier mal eine Frage loswerden, die mich schon Länger beschäftigt.
Es geht mir um die Heckhöherlegung mittels dieser Distansscheiben ´ala Ebay,die dort öffter im Angebot sind.Also rein von der Optik gibt es natürlich nichts entgegen zu werfen,das sieht schon geil aus.(wie damals am S50 das Schiffchen hochbiegen Laughing )
Aber wie sieht es mit der Performence -Fahrbarkeit aus?
Meines wissens wird es in Kurven Handlicher,aber auf Geraden nicht so Spurstabil,keine Ahnung.
Deshalb meine Frage,bringt das was oder eher nicht!

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von ecki23 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ecki23, Mo 12 Nov, 2007 21:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Bladerunner
Haudegen
Haudegen

2002 Honda CBR 900 RR

Motorrad: SC 50
japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

meine sc50 war schon höhergelegt als ich sie gekauft habe, weiß also nich wie sie sich in "normalen" zustand fährt. bin aber so wie´s is zufrieden und würde die höherlegung nie ausbauen!

MAMAPLAZDA Very Happy !!! Gruß Eric

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Bladerunner Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bladerunner, Mo 12 Nov, 2007 21:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
lucky-looser
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2008 Suzuki GSX-R 750

Motorrad: GSX-R750 K8
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ich habe eine drine,macht meine 40mm hinten höher und habe keine nachteile auf grader strecke..
würde sie aber net bei Ebay holen..

Deine Katze liebt Dich auch dann noch, wenn es sonst keiner mehr tut,sonst!!
gruss chris

Image

Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von lucky-looser Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von lucky-looser, Mo 12 Nov, 2007 21:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gunnar
Fahrschüler
Fahrschüler

Motorrad: Kawasaki
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hatte auch eine drin, fliegt aber übern winter wieder raus. ursprünglich wegen schlechtem handling eingebaut, das aber eher reifenbedingt war und jetzt nach wechsel auf andere pneus ohnehin besser is.
maschine wird zwar handlicher, die geänderte geometrie führt aber unter anderem zu gripverlust am hinterrad. und vom grip hab ich für meinen teil lieber zuviel als zuwenig...
außerdem hab ich festgestellt, dass die kiste in längeren kurven schlechter die linie hält bzw gern nach innen zieht.

gibt im fahrwerksthread auch ein video drüber, wo der crack meint, dass die hersteller sich bei der fahrwerksgeometrie schon was gedacht haben. für besseres handling gibts ja noch andere möglichkeiten.

nur wegen der optik würd ich sowas eh nicht machen, form follows function....
halt jeder, wie er mag Smile

Zuletzt bearbeitet von Gunnar am Mo 12 Nov, 2007 23:32, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Gunnar Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gunnar, Mo 12 Nov, 2007 22:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
QL6
Schraubergeselle
Schraubergeselle

Motorrad: K1300R
usa.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, davon kann ich persönlich, wie Gunnar auch, nur abraten.
a) wie Gunnar schon schrieb, es sind Fachleute, die am Fahrwerk Entwicklungsarbeit geleistet haben. Wenn´s nicht so funzt, liegt´s oft an der EINSTELLUNG- oder zu weicher Federelemente (progressive schaffen Abhilfe)
b) es kann eine Höherlegung zur völliger Veränderung der Fahrbarkeit führen.
Kenne einen, der hatte zwei verschiedene Kits in einer Blade und zuletzt hat er sich wieder auf´s Original besonnen...
c) Optik hat beim Handling nix zu suchen.

Gruß
Rene´

Krebs Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von QL6 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von QL6, Mo 12 Nov, 2007 22:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Bladerunner
Haudegen
Haudegen

2002 Honda CBR 900 RR

Motorrad: SC 50
japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mmhhh, das macht mich nachdenklich.....

MAMAPLAZDA Very Happy !!! Gruß Eric

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von Bladerunner Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bladerunner, Mo 12 Nov, 2007 22:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
ecki23
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: Honda CBR 600 RR PC 37
japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 23:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch schonmal hilfreich wenn man mal andere Meinungen höhrt.

Zuletzt bearbeitet von ecki23 am So 28 März, 2010 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von ecki23 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ecki23, Mo 12 Nov, 2007 23:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Globetrotter81
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2008 Moto Morini Corsaro 1200 Veloce

Motorrad: Diva di Bologna
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab bei meiner Monster das Heck um 40mm höher gedreht

Allerdings mittels variabler Schubstange

und nicht mit diesen Distanz Scheiben da kannste dann auch in Baumarkt gehn und Unterlegscheiben oder K-Scheiben kaufen

jedenfalls ist das Monster jetzt in engen Kuren noch Handlicher geworden aber auch etwas kippliger in schnellen Kurven

Stier Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von Globetrotter81 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Globetrotter81, Di 13 Nov, 2007 11:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
RRalf
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: cbr900 ,GsxR750W, GSXR1100
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab auch eine Höherlegung von Team Metisse eingebaut und bin voll zufrieden.Handlichkeit steigt enorm, ohne Stabilitätsverlust.
von Distanzscheiben kann ich auch nur abraten, ist eben wie schon schön gesagt eine Baumarktlösung.

wenn dan gib lieber ein wenig mehr aus, und hol die eine höherlegung von einem richtigen Hersteller(z.b.Team Metisse usw...), da wird nämlich auch Entwicklungsarbeit geleistet, um die Herstellereinstellung zu verbessern/zu optimieren. Spare nicht bei fahrwerk und Sicherheit... Moped

Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von RRalf Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, Di 13 Nov, 2007 11:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
MellT
Gast

BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich lass das mal lieber, sonst komm ich nicht mehr drauf! Laughing

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von MellT, Di 13 Nov, 2007 11:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Stally
Moderator
Moderator

2007 Ducati 1098s

Motorrad: DesmoTwin
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 12:42  Titel: Idee (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine moderate Höherlegung (max. 40mm) ist durchaus sinnvoll, um das Handling zu verbessern. Die Seriengeometrie ist immer ein Kompromiß und kann dadurch in Richtung Handling optimiert werden, was wirklich nur etwas zu Lasten des Hinterradgrips geht, der Handlingvorteil überwiegt.
Moderat mit ungeschlitzten VA-Scheiben höhergelegt, kann ich für die Harzreiserei nur empfehlen Rolling Eyes

Fun is to be on the curvy road

Widder Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von Stally Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stally, Di 13 Nov, 2007 12:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Hennak
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: Nur noch ne kultige Bandit
guyana.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es kommt sicher darauf an, was man mit dem Bock vorhat.
Eine Monster höher zu legen ist sicher was anderes als einen Supersportler den Arsch zu liften. Hab meine Bandit auch höher gelegt, aber hier auch in erster linie wegen der Optik. Sie ist auf jeden Fall handlicher, wird aber ab ca. 200 unverhältnismäßig kippelig auf der Geraden. Nicht das es gefährlich werden würde, aber bedingt durch die Nacktheit und der daraus entsehenden Windturbulenzen wird sie dann einfach zitteriger. Aber eine Bandit, schon gar nicht eine Nackte fährt man ja nicht dauernd über 200.
Ich denke, jeder sollte sich überlegen, für welchen Zweck und in welchen Geschwindigkeitsbereichen er sich bewegt. Auf Harzer Nebenstraßen und vor der Eisdiele ist eine Heckhöherlegung sinnvoll, auf der Rennstrecke und der A2 ehern nicht....

Bei sehr hoher Geschwindigkeit stellt das Großhirn seine Arbeit zugunsten eines Areals in Stammhirnnähe ein. In dieser Hirnregion - auch Reptilien-Komplex genannt - sind weder Moral noch eine Ahnung von Gut und Böse zu Hause.
Gruß Hennak
www.hennak.de

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Hennak Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hennak, Di 13 Nov, 2007 13:28 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

Motorrad: yamaha
japan.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bedenke auch das du dadurch mehr gewicht am vorderrad hast wodurch es auch schnell mal zuviel werden kann und bremsstabilität geht auch flöten. die anderen sachen mit weniger grip hinten, geradeauslauf usw. sind auch richtig.
weiß nicht wieviel vorspannung du an der gabel hast aber zuviel davon lässt einen cbr600rr auch unhandlich werden.

versuch mal breiter stummel oder stell deine serienteil breiter an.

Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von kontrast Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, Di 13 Nov, 2007 15:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gunnar
Fahrschüler
Fahrschüler

Motorrad: Kawasaki
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Embarassed ok, ob ich/du/er/sie/es das mit dem grip wirklich merkt, sei mal dahingestellt, gesagt haben wollt ichs trotzdem...

handlinggewinn ohne jeglichen stabilitätsverlust glaub ich nicht. und wenn ich mein heck auf ne höhe x hochschraube, ändert sich das fahrverhalten, egal ob die höhe x jetzt von scheiben kommt oder von streben mit "entwicklungsarbeit". :lol:

hier nochmal das besagte video, die anderen von der reihe sind ebenso zu empfehlen:

link

der tenor ist eindeutig, auch wenns etwas vom klientel abhängt.
was er bei ca. 1:10 sagt, hab ich wie gesagt selbst schon festgestellt (auch im harz).
wobei meine am heckende gemessen nur ca. 28mm höhergelegt ist (mit unterlegscheiben Wink ), insofern find ich auch diese pauschalisierung mit <40mm nicht so ok, das hat bei jedem modell geometriebedingt andere auswirkungen...
muss halt wirklich jeder für sich probieren. würde aber vorher immer die fahrwerkseinstellungen in augenschein nehmen, ob dort noch was zum positiven variiert werden kann. und evt mal ein marken/modellspez. forum anlaufen...

aber ecki hat eigentlich keine handlingprobleme, es geht vordergründig um die optik, oder?

Widder Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Gunnar Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gunnar, Di 13 Nov, 2007 16:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
RRalf
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: cbr900 ,GsxR750W, GSXR1100
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 18:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so wie ich das mitbekommen hab geht es in deinem bericht nicht um heckhöherlegungen sondern um Fusseltuning von monster-fahrern, Gabel durchstecken, etc, also eigenmächtiges Verändern der Fahrwerksgeometrie wenn man nicht weiß was man tut aber vor der Eisdiele schick aussehen will.Wink

und die käuflichen "Qualitäts"-heckhöherlegungen(klingt blöd aber egal) sind ja nun optisch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, soll das Heck hoch hilft nur ein Heckumbau!

außerdem ist wenn es um stabilität und Geradeauslauf geht das Paket von Fahrwerksgeometrie- und Einstellung entscheidend, letztlich entscheidet doch jeder selbst wie wohl er sich fühlt auf seinem Bock. Der Stand der Technik ist eh viel weiter als die meisten von uns je ausreizen werden.

Zuletzt bearbeitet von RRalf am Di 13 Nov, 2007 19:12, insgesamt einmal bearbeitet
Schütze Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von RRalf Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, Di 13 Nov, 2007 18:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Frage: gepäck fürs Heck Die_TT Technik, Tuning, Tipps & Tricks, Benzingespräche 36 Mo 10 Nov, 2008 20:33 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

10033 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Besserer Pagerank blasstreichzupf

Impressum

Googlepage: GooglePullerPage