Biker-MD Banner
 Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Album  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Profil
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Treffen Übersicht  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna

Motorrad: MV Agusta
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Jan, 2008 19:11  Titel:  Fahrwerk R1 Bj02 RN09 service/umbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fahrwerk R1 Bj02 RN09 mit 26000km landstraßen und rennstrecken einsatz. Meine Zeit 1:44:5 in oschersleben während des bördesprint 1:46 1:45 zeiten gefahren.

Für 2008 soll das fahrwerk verändert werden, doch was machen bzw was ist sinnvoll für mich.

Variante A: gabel und federbein servic + set up
Variante B: gabel und federbein servic + set up + tausch der federn
Variante C: gabel und federbein servic + set up + tausch der federn + anpassung der dämpfung an rennstrecke und landstraße
Variante D: Neu kauf einer gabel und federbein von einen namenhaften hersteller in gold

Das nächste problem: wo lasse ich evtl den umbau durchführen.

Momentan hab ich absolut kein plan was ich machen soll und bin über jede antwort dankbar.

Gruß Hendrik

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von hendrik_aus_e Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Mi 09 Jan, 2008 19:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Stally
Moderator
Moderator

Motorrad: DesmoDue
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Jan, 2008 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Confused schwierig Hendrik, da sich hier nicht viele mit den Stärken/Schwächen des R1-FW auskennen, Abstimmen würde ich es auf jeden Fall erstmal auf Dein Gewicht in Vollornat.
Hast Du denn schon im R1- oder R4F-Forum gestöbert, da gibt's doch sicherlich erstmal genug Erfahrungen zu erlesen Idea Das du im PW-Forum einen preiswerten Spezialisten findest, der's auch draufhat, brauch' ich Dir ja nicht mehr zu sagen... Wink

Es macht mehr Spass, ein kleines leichtes Bike schnell
als ein BigBike relativ langsam zu fahren.

Widder Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von Stally Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stally, Mi 09 Jan, 2008 21:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
M-S
Partner
Partner

Motorrad: viele
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir lassen gerade ein paar Fahrwerke von Hubert Hofmann umbauen www.hhracetech.de
und sind bis jetzt zufrieden

was wir nicht empfehlen können ist der Umbauservice von Wilbers oder Zupin (öhlins/racetec)

bei wilbers ist der 1 umbaustufe nur ein austausch der Federn und das für 299 für den gleichen Preis passt Hubert noch die Dämpfung und zugstufe an

bei zupin ist es gleich teuer und fast nur für die Rennstrecke das heist meist sehr sehr straff da liegt der umbau Road&Track bei ca.700 EUR

PS. bei Hubert lassen auch viele IDM fahrer umbauen also seine Arbeit kann sich sehen lassen

OfflinePersönliche Galerie von M-S Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von M-S, Fr 11 Jan, 2008 12:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
BLITZI
Handbuchleser
Handbuchleser

Motorrad: GSXR
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Hendrik

Es ist nicht einfach dir da eine Empfehlung zugeben. Bevor ich dazu eine Meinung äußere würde ich gern noch wissen, was du in Zukunft vor hast.
Damit meine ich zum Beispiel:
-Anzahl der Rennstreckenbesuche in Zukunft
-wie viele Jahre du dein Moped noch fährst
-hast du den Drang/Willen noch schneller zu werden
-wie schätzt du dich selbst (welche Rundenzeit z.B. in Oschersleben ist in näherer Zukunft für dich möglich)

@Stally

Welches Forum meinst du mit PW-Forum?

@M-S

Welche Fahrer sind in der IDM mit Fahrwerken von HH-Racetech unterwegs die an der Spitze mitfahren und auch vollkommen zufrieden damit sind? Mir fällt da jetzt leider so auf die Schnelle niemand ein.

Mich würde mal interessieren für welche Leute ihr die Fahrwerke umbaut (normale Straßenfahrer)?

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze VerstecktPersönliche Galerie von BLITZI Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BLITZI, Fr 11 Jan, 2008 17:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
-Anzahl der Rennstreckenbesuche in Zukunft

Planung 2008
13.04 bördesprint 4h, 25.05 bördesprint 4h, 29.06 artmotor sprint, 20.07 gec 4h, 07.09 bördesprint 4h, 21.09 artmotor sprint und noch einen termin freies fahren

Zitat:
-wie viele Jahre du dein Moped noch fährst

momentaner stand: bis ich sie auf der renne verheitzt habe

Zitat:
-hast du den Drang/Willen noch schneller zu werden

darum fahre ich nur in oschersleben, die landschaft ist mir da nicht so wichtig :wink:

Zitat:
-wie schätzt du dich selbst (welche Rundenzeit z.B. in Oschersleben ist in näherer Zukunft für dich möglich)

ich hoffe es werden um die 1:40ér zeiten

Habe jetzt die tage mir von firmen angebote machen lassen. Auch habe ich diese frage an sämtliche foren weiter gestellt. Es wird wohl www.franz-racing.de werden mit Variante C: gabel und federbein service + set up + tausch der federn + anpassung der dämpfung an rennstrecke und landstraße für 499€

So bleibt auch noch geld für einen lenkungsdämpfer über: http://www.motostore-2000.de/product_info.php?info=p89_Lenkungsdaempfer-Hyperpro-Yamaha-R1-02-03.html

Dann noch diablo super corsa und ferig ist der lack.

Zuletzt bearbeitet von hendrik_aus_e am Fr 11 Jan, 2008 23:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von hendrik_aus_e Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Fr 11 Jan, 2008 18:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
BLITZI
Handbuchleser
Handbuchleser

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 21:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach ist ein originales Fahrwerk für einen Fahrer mit normalem Gewicht und einer Rundenzeit bis ca. 1:42-1:140 in Oschersleben noch ausreichend. Es gibt genügend Leute die langsamer sind und förmlich nach einem anderen Fahrwerk oder einer Antihoppingkupplung schreien. Aber im Grunde liegt es nur an der Fahrwerkseinstellung und am Fahrer selber. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele denken sie haben Ahnung vom Fahrwerk und wissen dabei eigentlich nicht was sie tun oder erzählen (dazu zähle ich auch vereinzelt Firmen). Viele lassen einen Fahrwerksumbau durchführen und sind dann hellauf begeistert. Die meisten sind aber nur begeistert weil sie merken, das sich das Moped ganz anders fährt. Mit anderen Worten, sie müssen auf die Firma/Person vertrauen die den Umbau durchgeführt hat.
Ich gebe auch offen und ehrlich zu, das ich selber auch kein Fahrwerk richtig einstellen kann und wenn ist es nur ein Versuch.
Nur mal so nebenbei, ich bin 2007 in Oschersleben ein paar Runden hinter einer komplett originalen GSXR 1000 K7 gefahren und war sehr beeindruckt was der Fahrer mit dem Gerät angestellt hat. Ich habe mir dann das Motorrad in der Box angeschaut und mußte feststellen, das auf dem Motorrad nur Straßenreifen BT014 montiert waren. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist derjenige bei seiner schnellsten Rund eine 1:35 gefahren. Hier habe ich gesehen was eigentlich möglich ist. Ich sollte vielleicht erwähnen, das der Fahrer C. Kellner war.

@Hendrik

Also wenn ich es richtig interpretiere fährst du dein Moped noch ewig und willst irgendwann deutscher Meister damit werden. Smile
Ich habe und würde folgende Punkte bei der Entscheidung von welcher Firma der Umbau durchgeführt wird beachten:
-hat die Firma/Person langjährige Erfahrung beim Fahrwerksumbau
-woher stamm die Erfahrung
-wird weiterhin Entwicklung betrieben und wenn wie
-ist die Fahrwerkstechnik auf dem neusten Stand
-werden noch heute erfolgreich Rennfahrer unterstützt
-was wird beim Umbau gemacht

Beim Gabelumbau würde ich was allgemein unter Umbaustufe 3 bekannt ist empfehlen. Dies beinhaltet zum Beispiel:
-Lineare Gabelfedern die ideal auf das Fahrergewicht abgestimmt werden
-eine ideal abgestimmte Druck- und Zugstufendämpfung
-Montage eines Präzisions-Druckstufenstellers
-Vergrößerung des Einstellbereichs des Zugstufeneinstellers
Eine anderes Cartridge-System ist meiner Meinung nach noch nicht nötig.

Beim Federbein würde ich bei passendem Geldbeutel ein Zubehörteil kaufen und dieses dann speziell abstimmen lassen.

Ich wäre etwas skeptisch, ob du bei der von dir favorisierten Firma auch das Beste für dein Geld bekommst.
Eine Lenkungsdämpfer würde ich bei deiner R1 auch empfehlen.

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze VerstecktPersönliche Galerie von BLITZI Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BLITZI, Fr 11 Jan, 2008 21:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

Motorrad: yamaha
japan.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 21:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

http://www.so-products.com/

Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von kontrast Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, Fr 11 Jan, 2008 21:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 23:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die firma http://www.so-products.com/ hab ich natürlich auch angeschrieben, der e-mail kontakt war auch sehr freundlich. Nur leider sprengt der umbau meine finaziellen mittel. Gabel stufe B und federbein sportkit
D.h Ich müßte auf den lenkungsdämpfer und 3rennen verzichten. Das möchte ich wirklich nicht. Embarassed

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Fr 11 Jan, 2008 23:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
BLITZI
Handbuchleser
Handbuchleser

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 00:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann spar lieber bis du das Geld für einen guten Umbau hast.
Wenn du der Meinung bist, wechsle das Öl der Gabel und kontrolliere die Simmerringe. Wenn die Gabel auf Block geht (was ich nicht Glaube) kannst du zur Not noch härtere Federn einbauen.
Das Federbein kannst du ja einer Säuberung unterziehen und auf Undichtigkeit überprüfen.
Das kannst du alles selber machen und würde nur ca. 100euro kosten.
So hast du auch noch Geld für einen Lenkungsdämpfer und ein zusätzliches Renntraining.

Allgemein möchte ich noch sagen, das ein Fahrwerksumbau nach Möglichkeit in der Saison erfolgen sollte.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BLITZI, Sa 12 Jan, 2008 00:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

japan.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 00:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BLITZI hat folgendes geschrieben:

Allgemein möchte ich noch sagen, das ein Fahrwerksumbau nach Möglichkeit in der Saison erfolgen sollte.

du meinst um nach einer winterpause nochmal gefahren zu sein und das neue fahrwerk besser einschätzen zu können?

Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von kontrast Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, Sa 12 Jan, 2008 00:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
BLITZI
Handbuchleser
Handbuchleser

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 01:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
du meinst um nach einer winterpause nochmal gefahren zu sein und das neue fahrwerk besser einschätzen zu können

Richtig.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BLITZI, Sa 12 Jan, 2008 01:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit dem fahwerksumbau während der saison hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Gut das man durch ein forum immer was dazu lernt.

Auf block geht die gabel nicht, hab kabelbinder um die gabelrohre und dort ist auch noch gut platz. Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen.

Sebst an der gabel rum schrauben? Das lasse ich mal lieber. Embarassed

Werde dann das fahrwerk erstmal su lassen wie es ist und eine neue abstimmung mit lenkungsdämpfer durchführen. Meiner meinung kann ich die negativfederung so lassen wie sie ist und die druck und zuck stuffe weiter zu drehen.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Sa 12 Jan, 2008 14:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
BLITZI
Handbuchleser
Handbuchleser

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 13:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du wirst ja sehen welche Zeiten du 2008 in den Asphalt brennst und kannst dich dann immer noch entscheiden.
Kennst du niemanden in deiner Nähe der dir dein Fahrwerk mal richtig einstellen könnte?

@Stally
Sag doch gleich, das du das Powerwheelie-Forum meinst.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BLITZI, So 13 Jan, 2008 13:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Kennst du niemanden in deiner Nähe der dir dein Fahrwerk mal richtig einstellen könnte?

Leider nein Sad

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, So 13 Jan, 2008 13:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

japan.gif
BeitragVerfasst: So 13 Jan, 2008 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wenn du mit bike promotion unterwegs bist kannst du doch die ganzen r4f hackfressen aus dem gec, r1 cup usw. mal anhauen...

Image

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, So 13 Jan, 2008 13:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Schuberth-Helme guter Service Dessauer Smalltalk 3 Mi 19 Aug, 2009 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yamaha YZF R1 RN09 Gabel Bobdan Suche 3 Mo 17 Aug, 2009 01:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ebay R1 RN09 Teilelager hendrik_aus_e Biete... 19 So 21 Jun, 2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eventueller Umbau auf Xenon Schwarki Technik, Tuning, Tipps & Tricks, Benzingespräche 19 So 24 Mai, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete einen sehr schönen Umbau für kl... Hennak Fun 8 So 15 Feb, 2009 10:54 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

15975 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Besserer Pagerank blasstreichzupf

Impressum

Googlepage: GooglePullerPage