Biker-MD Banner
 Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Album  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Profil
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Treffen Übersicht  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Famous
Warmfahrer
Warmfahrer

2008 Honda CBR 600 RR PC40

Motorrad: Honda CBR 600 RR8
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 20:56  Titel: Frage rattern in der Gabel beim harten Bremsen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

heute kam ich ganz schön ins schlingern und bin ma glattweg in die zum Glück vorhandene Auslaufzone gerauscht.
Grund: Beim harten anbremsen vor der Kurve, ratterte richtig heftig meine Gabel. Fühlte sich an, wie nen ABS, dass kein ABS ist ... keine Ahnung. Ist sehr schwierig zu erklären. Ich hatte das schon ganz am Anfang mal beim Sicherheitstraining und da meinte der Trainer, es könnte an der Einstellung der Gabel liegen. UGT (da wo ich gekauft habe) meinte, dass es an den noch neuen Bremmsbelägen liegen könnte. (damals vllt. 1,5tkm gefahren und natürlich nur anfängermäßig).
Beheben konnte ich das Rattern dann nur durch kurzes lösen und wieder ziehen der Bremse. Aber an sich eben in der Situation hat's mich sehr verunsichert und ich hab mich dann lieber für's Geradeaus entschieden, da ich generell noch recht unsicher bin, wenn ich stark vor eine Kurve bremse und dann mich schwer damit tue den richtigen Punkt für's abkanten und lösen der Bremse zu finden.

Ich hatte das Rattern erst letzte Woche in ähnlicher Situation. Überholvorgang und kurz hart bremsen. um wieder in eine Autoschlange einzuscheren.

Habt ihr ne Idee, woran es liegt? Wäre es auf ein Fahrfehler zurückzuführen oder sollte ich etwas an der Federeinstellung verändern?

Danke für Tipps

gruß Norman

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Famous Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Famous, Mo 13 Apr, 2009 20:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
cbr-schwedy
Haudegen
Haudegen

Motorrad: CBR
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 20:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schau mal unter www.cbr600rr.eu da werden sie geholfen --->hatte meine blade auch !

liegt nicht an dir ist ein leiden von honda !

Schwedy (steffen)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche

Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn VerstecktPersönliche Galerie von cbr-schwedy Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cbr-schwedy, Mo 13 Apr, 2009 20:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Scotty
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo

Motorrad: GSXR 1000 K4
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 21:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

welche geschwindigkeit? wie stark gebremst? bremsscheiben verzogen? neue beläge montiert? mal andere beläge probiert?

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Scotty Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Mo 13 Apr, 2009 21:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Famous
Warmfahrer
Warmfahrer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles noch Orginal bei mir. Hab nix noch verändert. (hab auch nix da, um was zu tauschen. Wie stellt man verzogene Scheiben fest?)

Schon ganz am Anfang beim Sicherheitstraining trat es schon auf. Da aber meist erst kurz vorm Stillstand. (Also Vollbremsung von 80 auf 0)
Jetzt kam es eben bei hoher Geschwindigkeit vor.
Überholvorgang -> vllt. 140-160 zurück auf 80
ähnlich vor der Kurve heut. 130-140 zurück auf 60 vllt.

Im Forum, welches cbr-schwedy benannt hat, klagen ja echt viele über solche Probleme. Die meisten Beiträge sind aber schon alt. Geht hin bis zu Gutachten, die die Probleme bestätigen.

Bin jetzt bei 5800km. Das Rattern kommt nur, wenn man wirklich sehr hart bremmst. Aber ich kann's nicht provozieren. Es muss echt ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein.

Ich werd wohl mal zum Händler müssen, um zu fragen, ob es seitens Honda da vielleicht schon Lösungen gibt.

gruß Norman

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Famous Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Famous, Mo 13 Apr, 2009 22:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Scotty
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo

Motorrad: GSXR 1000 K4
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 07:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also bei verzogenen scheiben, siehst du ungleichmäßigkeiten auf der scheibe. bei mir hat sich das nur bei bestimmten geschwindigkeiten besonders bemerkbar gemacht. vermutlicher auslöser war bei mir z.b. ne heftige bremsung mit relativ kalter bremse. allerdings gab und gibt es bei suzuki auch probs mit der serien-bremse. der austausch der bremssteine brachte teilweise besserung.

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Scotty Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Di 14 Apr, 2009 07:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

Motorrad: ZXR 750 L
japan.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 09:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

lenkkopflager ??? Klemmungen Gabelbrücken ??? Achseklemmungen ???

Merke:
Landstraße => Sport- oder Tourenreifen
Rennstrecke => Rennreifen

Gruß Ronny Twisted Evil

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Kleiner Onkel Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Di 14 Apr, 2009 09:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna

Motorrad: MV Agusta
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hatte in zeitschriften auch über das problem gelesen, es wurden die beläge gewechselt.

Gruß

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von hendrik_aus_e Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Di 14 Apr, 2009 17:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
ecki23
Warmfahrer
Warmfahrer

Motorrad: Honda CBR 600 RR PC 37
japan.gif
BeitragVerfasst: Di 14 Apr, 2009 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hatte ich auch schon bei meiner neuen PC40... Rolling Eyes
Ist wie Schwedy schreibt,ein Leiden von Honda...und wie du selber schon gemerkt hast, tritt das "Rubbeln" nicht immer auf,sondern nur wenn alle Faktoren zusammen treffen.
Eigtl.haben die in den neuen 09 Modellen härtere Federn Serienmäßig eingebaut (quelle:PS) aber wie gesagt,selbst bei meiner neuen auch manchmal.

Bei meiner Alten PC37 war es weg,als ich auf Stahlflex umrüstete. Wink

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von ecki23 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ecki23, Di 14 Apr, 2009 21:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Famous
Warmfahrer
Warmfahrer

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Apr, 2009 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja - ich habe noch ein 08'er Modell

gruß Norman

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Famous, Mi 15 Apr, 2009 15:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

japan.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 10:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hau doch einfach mal andere bremsbeläge rein und stahlflex drau,
dann wirst doch sehen Wink

Merke:

Gruß Ronny Twisted Evil

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Kleiner Onkel Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Do 16 Apr, 2009 10:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

Motorrad: yamaha
japan.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 14:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleiner Onkel hat folgendes geschrieben:
hau doch einfach mal andere bremsbeläge rein und stahlflex drau,
dann wirst doch sehen Wink

das macht dann mal um die 200euro zum einfach mal sehen Laughing
wenn die scheiben ok sind würd ich wenn dann erstmal nur auf andere beläge wechseln weil die leitung nix damit zutun haben kann...

Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von kontrast Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, Do 16 Apr, 2009 14:30 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

japan.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stahlflex kostet 70 € und das würde ich bei jedem motorrad machen.
und neue beläge sind 50 €, was auch nicht die welt ist.
somit sind wir bei 125 € inkl. neuer Bremsflüssigkeit Wink

außerdem kann er die beläge immer noch benutzen, wenn es daran nicht
gelegen hat Wink

Merke:

Gruß Ronny Twisted Evil

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Do 16 Apr, 2009 16:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
kontrast
Schattenparker
Schattenparker

Motorrad: yamaha
japan.gif
BeitragVerfasst: Do 16 Apr, 2009 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

um ein "problem" einzukreisen geht man normalerweise schritt für schritt vor und tut nicht mehrere gleichzeitig...
und ob 50euro oder 125euro ist immernoch ein unterschied.

stahlflex mög bei einer älteren dame vielleicht noch von sinn sein aber die bremsleitungen von neuen sportler sind orignal garnicht mehr so schlecht wie noch vor 15 jahren Wink das bissel was da noch an performance rauskommt ist das geld erst wert wenn die orginalen gewechselt werden MÜSSEN.
auf der anderen seite mag der eine oder andere vielleicht einen weicheren pruckpunkt lieber als ein härteren und somit wäre stahlfelx eine "verschlimmbesserung" Smile

Image

Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von kontrast Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kontrast, Do 16 Apr, 2009 16:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

japan.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 09:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Shocked das doch ne sport-maschine oder???

die gehören eh auf die renne und da macht stahlflex sinn...

Merke:

Gruß Ronny Twisted Evil

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Fr 17 Apr, 2009 09:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Maiky72
Bestzeitenfahrer
Bestzeitenfahrer

1998 Kawasaki ZX7R

Motorrad: "Dicke"
japan.gif
BeitragVerfasst: Fr 17 Apr, 2009 09:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hab auch kein Stahlflex dran und ....bis jetzt keine probs mit meiner Bremse!!! Wink

.....R.I.P. #58 "SuperSic"

Image

....gruß Maiky Wink

Widder Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von Maiky72 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maiky72, Fr 17 Apr, 2009 09:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Bremsen-Workshop am 17.12.2011 ab 9:3... Suzuki-Ducati Magdeburg Sponsorenforum 5 Mo 05 Dez, 2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammtisch am 06.08.2011 beim Mückenwirt Moskito Stammtische 14 So 17 Jul, 2011 09:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gabel tieferlegen PatrickM Technik, Tuning, Tipps & Tricks, Benzingespräche 7 Sa 15 Jan, 2011 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Widerstand beim Kabel hendrik_aus_e Technik, Tuning, Tipps & Tricks, Benzingespräche 10 Mi 12 Jan, 2011 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammtisch am 05.06.2010 beim Mückenwirt Stefan Stammtische 25 Do 20 Mai, 2010 18:41 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

15977 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Besserer Pagerank blasstreichzupf

Impressum

Googlepage: GooglePullerPage