| Autor |
Nachricht |
oligsxr1000
Warmfahrer

2008 Suzuki GSX-R 1000
Motorrad: GSX-R 1000 K8 RIZLA EDITION

|
|
will meine kilo K8 für OSL noch mit stahlflex bremsleitungen aus rüsten.
da ich dann eh neue flüssigkeit drauf machen muss habsch überlegt gleich die DOT 5.1 zu nehmen.....
schon jemand erfahrung mit DOT 5.1 gemacht?
bzw mit einem wechsel von DOT 4 auf 5.1?
kann jemand eine marke empfehlen?
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von oligsxr1000, Mo 27 Apr, 2009 20:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
ammchen
Speichenputzer

1992 Suzuki GSX 600 F

Motorrad: GSX 600F GN72B

|
|
Das DOT 5.1 iss stabiler.
Das heißt, dass du das nicht so viel zusammendrücken kannst.
Entsprechend haste dann nen besseren Druckpunkt und dadurch mehr Gefühl am Hebel.
DOT 4 und DOT 5.1 kannste mischen.
Es gibt auch noch nen DOT 5, das kannste nicht mischen, da es auf Silikonbasis iss und 4 und 5.1 nich.
emfehlen würde ich dir das von MOTUL das 4er kostet knapp 5 eus pro 500ml und das bessere 5.1 liegt so bei 7,50.
|
|
|
|
_________________ Zwischen dem Habenmopped und dem Wollenmopped liegt die Vernunft und ne Menge Euros.
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ammchen, Mo 27 Apr, 2009 20:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
oligsxr1000
Warmfahrer

2008 Suzuki GSX-R 1000

|
|
hab och schon mal ne runde ge googelt meinte eher so praktische erfahrungen... aber motul is schon mal notiert.
thx
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von oligsxr1000, Mo 27 Apr, 2009 20:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna
Motorrad: MV Agusta

|
|
| Ich habe von 4 auf 5.1 gewechselt, habe aber nichts feststellen können. Hat beides top funktioniert.
|
|
|
|
_________________ 05.06.2010 Motorradausstellung und Motorradausfahrt Etingen
siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Mo 27 Apr, 2009 21:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
vmaexchen
Moderator

1998 Yamaha V-Max
Motorrad: V-Max / EXC Sumo

|
|
| ammchen hat folgendes geschrieben:
|
Das DOT 5.1 iss stabiler.
Das heißt, dass du das nicht so viel zusammendrücken kannst.
Entsprechend haste dann nen besseren Druckpunkt und dadurch mehr Gefühl am Hebel.
DOT 4 und DOT 5.1 kannste mischen.
Es gibt auch noch nen DOT 5, das kannste nicht mischen, da es auf Silikonbasis iss und 4 und 5.1 nich.
|
Das iss Quatsch ... Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten , rein theoretisch kannste auch Wasser einfüllen , bremst im 1. Moment genauso
DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt als normale 4.0 ist aber auch stärker hygrostatisch zieht also mehr Wasser an und sollte selbst auf der Renne mal gewechselt werden...
Und 5.0 haste recht ... ist auf Silikonbasis und würde dir innerhalb kürzester Zeit die Dichtungen aufquellen .
|
|
|
|
_________________ Gruß Dirk
Das Leben an sich , führt zum Tod ...
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von vmaexchen, Mo 27 Apr, 2009 22:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
ammchen
Speichenputzer

1992 Suzuki GSX 600 F

|
|
mensch ja klar.
aber.....ich hab doch mal was über kompressionsfähigkeiten von hydraulik-ölen gelesengelesen.....egal...
hab mal ne geschicht gehört......wer im gebirge ins leere tritt, der hat zu viel wasser im der bremsleitung...und nen großes problem noch dazu.....
|
|
|
|
_________________ Zwischen dem Habenmopped und dem Wollenmopped liegt die Vernunft und ne Menge Euros.
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ammchen, Mo 27 Apr, 2009 22:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo
Motorrad: GSXR 1000 K4

|
|
kann mir kaum vorstellen, daß otto-normalo da einen großartigen unterschied merkt. mit dot4 und regelmäßigem wechsel laut vorgabe, ist man ganz bestimmt auf der sicheren seite.
@ammchen: ich denke mal, daß die kompression bei etwas anderen anforderungen interessant wird. bei ner pkw- oder moppedbremse ist der druck im vergleich eher "lächerlich"!
|
|
|
|
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Di 28 Apr, 2009 01:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
M13
Handbuchleser

2006 Yamaha FZ6 N
Motorrad: Yamaha FZ6 N

|
|
Verdichten:
Cola Light ist schwerer als Cola ohne Light. Das liegt daran, dass Zuckermoleküle (in Cola) sich im Gegensatz zu den Süßstoffmolekülen (in Cola Light) nicht zwischen die Wassermoleküle der Cola schieben können. Die Süßstoffmoleküle sorgen durch das Zwischenablagern in den Wassermolekülhohlräumen dann sehr wohl für eine höhere Dichte und damit für größeres Gewicht. Ist DOT 5.1 mit solchen Zwischenschiebemolekülen ausgestattet, ist die Dichte auch höher und der übrigbleibende Verdichtungsgrad geringer ("musst du nicht so doll drücken" hatte jemand gesagt).
|
|
|
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von M13, Di 28 Apr, 2009 17:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Olaschir
Schattenparker

Motorrad: Suzuki GSXR 1000

|
|
| Zitat:
|
|
hab mal ne geschicht gehört......wer im gebirge ins leere tritt, der hat zu viel wasser im der bremsleitung...und nen großes problem noch dazu.....
|
Jup, weil die Bremsflüssigkeit auch heiß wird --> also das Wasser darin wird auch heiß --> Wasser verdampft --> Dampf == Gas --> Gas läßt sich komprimieren --> Blöde Bremswirkung ("leerer Tritt")
|
|
|
|
_________________ .
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
GSXR1000 K6: _|__ CBR900 SC44:
GSXR 750 K 1: _|_ GSXR750 SRAD:
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Olaschir, Di 28 Apr, 2009 17:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
M-S
Partner

Motorrad: viele

|
|
| ich kann dir bei der GSX-R kein 5.1 empfehlen die Dichtungen der Bremsanlage besonders die am Bremssattel quellen auf und die Bremse geht öfter Fest was dir bei der 4.0 nicht passieren wird, außerdem gibt es verschiedene 4.0 Flüssigkeiten mit verschiedenen Siedepunkte
|
|
|
|
_________________ www.suzuki-magdeburg.de
|
|
| |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von M-S, Mi 29 Apr, 2009 22:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
ammchen
Speichenputzer

1992 Suzuki GSX 600 F

|
|
wo wir jetzt mal fachlich werden:
motul dot 4 hat nen siedepunkt bei 158 °C bei 6€ pro 0,5 Liter
motul dot 5 hat nen siedepunkt bei 185 °C bei 7,50€ 0,5 Liter
ich denke mal 1,50 sollte dir das gute Gefühl schon wert sein.
Stell dir mal du brennst den Kyff. runter und schwups......in Leere gefast
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von ammchen am Mi 29 Apr, 2009 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ammchen, Mi 29 Apr, 2009 23:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty
Schrauberlehrling

|
|
|
motul dot 4 hat nen siedepunkt bei 158 °C bei 6€ pro Liter
motul dot 5 hat nen siedepunkt bei 185 °C bei 7,50€ pro Liter
|
ick bin den kyff hoch und runter gebrannt! motorrad,gepäck,ick und sozia kamen zusammen auf knapp 450 kg. und trotz hastiger fahrt war da nix mit deinem sogenannten SCHWUPS! mit dot4 hat man früher gut gebremst und das kann man auch heute noch. alle 2 jahre erneuern und gut is! verstehe diesen ganzen hype immer nicht.... die masse hier bringt doch die eigene bremse nicht mal annähernd an die kotzgrenze! geschweige denn die breflü zum sieden.....
ich möchte ja ungern beleigend daher kommen, aber auf welcher grundlage möchtest du hier diskutieren? du gibst ratschläge aus, scheinst dich dabei aber nur auf,zitat:"geschichten,die du gehört hast"! wat glaubst du denn, was passiert, wenn du in der 5er wasser hast???
|
|
|
|
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Mi 29 Apr, 2009 23:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
oligsxr1000
Warmfahrer

2008 Suzuki GSX-R 1000

|
|
|
motul dot 4 hat nen siedepunkt bei 158 °C bei 6€ pro 0,5 Liter
motul dot 5 hat nen siedepunkt bei 185 °C bei 7,50€ 0,5 Liter
|
na dot 5 ja eh nicht. wenn dann 5.1
bin ja nur darauf gekommen weil mein kumpel mit seiner cbr1000 in osl immer probleme mit der bremse hatte und mit 5.1 is es jetzt besser, meint er...
und darum war ich jetzt halt auch am überlegen(stahlflex,bremsfl.,beläge) weil die bremse von ner suzi orginal ja nicht gerade die beste ist.
hab sogar dot 4 von "ebc" gefunden die einen siedepunkt von über 300 grad haben soll....
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von oligsxr1000, Do 30 Apr, 2009 07:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty
Schrauberlehrling

|
|
| @oligsxr1000: dat ese wird wahrscheinlich eh sein, wenn du es ausprobierst. gerade bei solchen fragen gehen viee erfahrungen auseinander. ist ähnlich wie bei den fragen nach dem besten mopped, den besten bremsbelägen, reifen usw.
|
|
|
|
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Do 30 Apr, 2009 11:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
M-S
Partner

Motorrad: viele

|
|
die K8 hat kein bremsfäding
einfach auf Stahlflexleitung wechseln, anderen Bremsbeläge und die Bremse ist Top da braucht man keine Dot 5.1
lieber regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln
|
|
|
|
_________________ www.suzuki-magdeburg.de
|
|
| |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von M-S, Do 30 Apr, 2009 21:49 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|