Biker-MD Banner
 Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Album  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Profil
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Treffen Übersicht  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bluebandit
Fahrschüler
Fahrschüler

2010 Suzuki V-Strom 650

Motorrad: Suzuki V-Strom DL 650
germany.gif
BeitragVerfasst: So 05 Jul, 2009 22:46  Titel:  Gerade vorgestellt und schon Fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,

wie der Titel schon sagt, bin ich ziemlich neugierig und habe einige Fragen. Wer meine Vorstellung nicht gelesen hat, bin seit über 20 Jahren nix gefahren, was 2 Räder hat und nun wieder ganz frisch dabei.

Also
1. Härte der Federung: Ich wiege ca 70 kg und die Feder ist auf Stufe 6( von 7) eingestellt. Ich hätte es gerne etwas weicher, hat vllt jmd einen Tipp?

2. Ist es normal, dass das Gas so rabiat anspricht, so dass ein Gasgeben z.B. in der Kurve nur mit seeehr viel Gefühl möglich ist, ebenso wie das Anfahren und das Langsamfahren? Bei anderen "hört" sich das einfacher an.

3. Womit reinigt ihr unterwegs euer Visier? Diese Feuchttücher sollen wohl nicht so das ideale sein.

4. Ist es schlimm, gleich so mit Fragen um sich zu werfen, aber in der Suche hab ich nicht so das richtige gefunden.

LG aus dem Harz...Frank

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Bluebandit Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bluebandit, So 05 Jul, 2009 22:46 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
SV-Biker
Speichenputzer
Speichenputzer

2007 Suzuki SV 650 S

Motorrad: SV 650 SA
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 06:32  Titel:  Re: Gerade vorgestellt und schon Fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Bluebandit
Bluebandit hat folgendes geschrieben:

Also
1. Härte der Federung: Ich wiege ca 70 kg und die Feder ist auf Stufe 6( von 7) eingestellt. Ich hätte es gerne etwas weicher, hat vllt jmd einen Tipp?

An der Schwinge unterm Sitz ist da ein Dämpfer zum einstellen, im Bordwerkzeug hast du normalerweise einen Schlüssel dafür.
Im Handbuch steht in welcher Richtung du ihn drehen mußt um da was zu bewirken.
Am besten du drehst ihn bei entspannter Schwinge. Wenn du einen Hauptständer hast bock sie auf, hast du keinen dann nimm dir nen Kumpel und heb die Maschine über den Seitenständer aus um das Hinterrad zu entlasten.

2. Ist es normal, dass das Gas so rabiat anspricht, so dass ein Gasgeben z.B. in der Kurve nur mit seeehr viel Gefühl möglich ist, ebenso wie das Anfahren und das Langsamfahren? Bei anderen "hört" sich das einfacher an.

Was meinst du mit rabiat? Also nen Motorrad zieht schon mehr als ein Auto, du kannst deine Bandit nicht mit einer TS250 oder so vergleichen, ka was du zuvor gefahren bist, deine neue hat um einiges mehr Kraft. Das ist einfach ne frage der Übung, das "hört" sich bei dir auch bald einfacher an.

3. Womit reinigt ihr unterwegs euer Visier? Diese Feuchttücher sollen wohl nicht so das ideale sein.

Ich nehme bei mir ein feuchtes Küchentuch und leg es auf das Visier zum einweichen, nach ein paar Minuten nen neues feuchtes Blatt zum abwischen.

4. Ist es schlimm, gleich so mit Fragen um sich zu werfen, aber in der Suche hab ich nicht so das richtige gefunden.

Nö is nicht so schlimm dazu ist es ja ein Forum, und vorgestellt hast dich ja zuvor auch Wink

Löwe Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von SV-Biker Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SV-Biker, Mo 06 Jul, 2009 06:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna

Motorrad: MV Agusta
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 06:38  Titel:  Re: Gerade vorgestellt und schon Fragen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, gasannahme ist bei vielen modellen unterschiedlich. Das hat auch nicht mit gefühl zu tun. Bei der r1 war alles schön, bei der mv ist es sehr ruppig. Man bekommt das problem wohl mit einem pc3usb im griff.

Gruß

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von hendrik_aus_e Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Mo 06 Jul, 2009 06:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gast

BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 09:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich fahre nur eine 650ger cbx , aber auch die ist keine zweifünfer ets , man merkt schon das da mehr ps drin stecken

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Mo 06 Jul, 2009 09:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

Motorrad: ZXR 750 L
japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

es geht wohl eher um das lastwechselverhalten...

mein zxr ist da sehr angenehm, gas auf anschlag 1 sek warten...
schub Twisted Evil

bei ner einspritzanlage ist es schwieriger, da die vielbesser und schneller
ansprechen als gaser... da versaust dir schonmal die linie, wenn du
in der kurve unsanft ans gas gehst.
das prob haben wohl auch einige moppeds mit vergaser, die
xjn 600 von einer freundin, geht auch sehr direkt ans gas und mit dem
viel zu weichen serienfahrwerk wippt man da total doof durch die gegend...

schau doch auch mal nach, ob deine kette richtig gespannt ist... Wink

Merke:
Landstraße => Sport- oder Tourenreifen
Rennstrecke => Rennreifen

Gruß Ronny Twisted Evil

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Kleiner Onkel Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Mo 06 Jul, 2009 10:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna

Motorrad: MV Agusta
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ko Kleiner Onkel, meinst du die lastwechselreaktion? http://de.wikipedia.org/wiki/Lastwechselreaktion

Ich fand immer das die enspritzer besser zu fahren sind als die vergaser alleine schon beim wheeln ist das beim vergaser schwieriger.

siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von hendrik_aus_e Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Mo 06 Jul, 2009 10:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 11:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Quelle: wikipedia:

"Unter Lastwechselreaktion versteht man die Änderung des Fahrverhaltens eines Fahrzeuges, die auf Grund einer Beschleunigung oder Verzögerung, durch Gasgeben oder Gaswegnehmen (beziehungsweise Bremsen) des Fahrzeuges eintritt. Je stärker die Beschleunigung oder die Verzögerung ist, desto stärker ist auch die Lastwechselreaktion. Verstärkt werden Lastwechselreaktionen zusätzlich durch einen hoch liegenden Fahrzeugschwerpunkt und eine weiche Federung mit schlecht abgestimmter Dämpfung. Treten beim Schalten starke Lastwechselreaktionen auf, kann dies an einem zu großen Spiel im Antriebsstrang liegen."

genau dies meinte ich, wenn deine federung zu weich ist und du ein
sehr schnell ansprechnden gasgriff hast, dann kann die karre total sch...
schaukeln...

bei den einspritzern ist das ansprechen meisten viel besser und es stimmt schon,
beim wheelen sind die einfacher, da du den winkel viel genauer hinbekommst nur über die veränderung des drehwinkels...

ich bekomme das mit meiner nur sehr schlecht und unkontrolliert hin...
was alleding hauptsächlich am mangelnden können liegt... Embarassed

Merke:

Gruß Ronny Twisted Evil

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Kleiner Onkel Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Mo 06 Jul, 2009 11:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Scotty
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo

Motorrad: GSXR 1000 K4
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 11:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bevor wir hier um sekunden-vertrödeln durch lastwechselreaktionen disskutieren, sollte erstmal der wohl einzig richtige punkt an dieser stelle aufgegriffen werden! der bereits erwähnte unterschied zwischen nem alten hobel von über 20 jahren und ein mopped der "neuzeit"! eine grobe federbeineinstellung ist ja auch ok, aber nach 20 jahren sollte frank es erstmal ganz easy angehen und nicht versuchen irgendwelche schräglagenrekorde etc. aufzustellen. hatten in der vergangenheit bereits mehrfach unschöne (und zum glück nicht tödliche) unfälle, weil papa sich nach 20 jahren "kinderpause" wieder ein mopped geholt hat, und sich keine zeit zum üben in aller ruhe genommen hat.

@frank: daher mein tip. mach ne gewichtsentsprechende einstellung am fahrwerk oder eben so, wie es dir vom gefühl am besten passt. und dann drehst du erstmal an den wochenenden ein paar gute runden. das ganze am besten alleine ohne den zwang, hinten an einer gruppe dran bleiben zu müssen! nimm dir die zeit, die du brauchst, um dich an dein neues mopped und seine verhaltensweisen zu gewöhnen!

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Scotty Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Mo 06 Jul, 2009 11:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Kleiner Onkel
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

1995 Kawasaki ZXR 750 L

japan.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

scotty... da gebe ich dir recht und ich redete nicht vom zeitenfeilen...

ich bin am we ganz locker und trödellig mit der xj von ner bekannten
unterwegsgewesen und hatte richtig probleme, weil die karre bei jedem
lastwechsel geschaukelt hat ohne ende... ich denke frank geht es mit der
bandit ähnlich, die is vorn auch sehr weich von haus aus Wink

Merke:

Gruß Ronny Twisted Evil

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kleiner Onkel, Mo 06 Jul, 2009 11:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Scotty
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kleiner onkel: mit den zeiten war auch nicht soooo gemeint! hatte auch ne butterweiche kiste früher! manchmal ist es aber auch ganz gut so, wenn ein mopped nem neuen fahrer (oder einem mit ziemlich langer pause) nicht gleich das gefühl gibt, herr über das maschinchen zu sein! die resultate sind hinreichend bekannt, wenn dies doch der fall ist. ich möchte diesbezüglich nicht schon wieder mit dem, wenn auch aktuellen thema, anfangen, zumal dann der lösch-hai wieder zuschlägt! Wink

Widder Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Scotty Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Mo 06 Jul, 2009 12:26 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
M13
Handbuchleser
Handbuchleser

2006 Yamaha FZ6 N

Motorrad: Yamaha FZ6 N
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Neben all der Einstellerei vielleicht auch mal den Gang überprüfen, mit dem man durch die Kurve schürbelt. Zu niedrig führt auch gern zu ruppigem Ansprechen.

Grüße vom Mirko (M13)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa ........ nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von M13 Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von M13, Mo 06 Jul, 2009 13:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Bluebandit
Fahrschüler
Fahrschüler

2010 Suzuki V-Strom 650

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 22:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, also ertsmal danke an alle ...

M13 hat folgendes geschrieben:
Neben all der Einstellerei vielleicht auch mal den Gang überprüfen, mit dem man durch die Kurve schürbelt. Zu niedrig führt auch gern zu ruppigem Ansprechen.

Genau das ist mir heute so durch den Kopf gegangen, wenn ich durch die Kurve rolle und dann Gas gebe, führt das direkte Ansprechen dazu, dass ich dieses Ruppen habe. Wenn ich also im niedrigen Gang bei etwas Drehzahl beschleunige, dürfte der Effekt auf jeden Fall besser sein.

Und zum Thema Rundenzeiten schrubben...keine Bange, das hab ich nicht vor. Im Moment fahre ich auch nur alleine und auch ohne meine bessere Hälfte, will erstmal das Bike ein wenig kennenlernen.

Hatte übrigens als letztes eine ETS 250 mit TS Motor....man war das ein schei$$- Ding...

Wie gesagt, bin fleissig am üben. Habe am WE ca 500 km gefahren und es werde noch viele folgen.

Zum Thema Visier reinigen, das mit den feuchten Tüchern ist schon klar, aber wie unterwegs??

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Bluebandit Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bluebandit, Mo 06 Jul, 2009 22:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Scotty
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 06 Jul, 2009 23:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nunja...einige dinge sollten schon vorraussetzung sein. du biegst ja in der stadt mit deinem pkw auch nicht bei 25 km/h im 5. oder 6.gang ab!?!?! Wink

zum reinigen des visiers: packung öffnen, visier abwischen, nachpolieren und das tuch dann entsorgen! Wink

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Mo 06 Jul, 2009 23:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Moskito
Administrator
Administrator

2002 Honda VFR 800 ABS (RC46/II)

Motorrad: Honda VFR 800 ABS (RC46II)
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 00:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Thema Visier reinigen, das mit den feuchten Tüchern ist schon klar, aber wie unterwegs??

Es gibt bei LIDL von W5 Visierreinigungstücher.
Da ist ein feuchtes und ein trockenes Tuch einzeln abgepackt.
Passt in jede Brieftasche und ist einfach anzuwenden! Wink

„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ - Karl Valentin

Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

Stier Geschlecht:Männlich Ratte OnlinePersönliche Galerie von Moskito Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moskito, Di 07 Jul, 2009 00:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Bluebandit
Fahrschüler
Fahrschüler

2010 Suzuki V-Strom 650

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 07 Jul, 2009 00:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Scotty hat folgendes geschrieben:
nunja...einige dinge sollten schon vorraussetzung sein. du biegst ja in der stadt mit deinem pkw auch nicht bei 25 km/h im 5. oder 6.gang ab!?!?! Wink

Hast ja recht....aber beim PKW ist´s nicht so schlimm,wenn es mal ruckelt in der Kurve beim Gasgeben...Naja, aber mit etwas Überlegung kommt man oft von selbst auf des Problems Lösung.

Nochmal danke an alle, werde in Zukunft bessere Fragen stellen. Embarassed

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bluebandit, Di 07 Jul, 2009 00:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge WAS MACHT IHR GERADE? - Teil 6 Stefan Smalltalk 2162 Mi 21 März, 2012 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DoDoSaYa ist schon wieder älter gewor... t-eddie Glückwünsche aller Art 3 Fr 16 Sep, 2011 09:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dann mal noch schnell vorgestellt: Me... Stally Eure Bikes, Umbauten & Bikeprojekte 65 So 22 Mai, 2011 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. WAS MACHT IHR GERADE? - Teil 5 Dessauer Smalltalk 6050 Sa 21 Mai, 2011 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen! sporttourer_sa Pflege & Wartung 34 Mi 27 Apr, 2011 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

15978 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Besserer Pagerank blasstreichzupf

Impressum

Googlepage: GooglePullerPage