| Autor |
Nachricht |
kolja2006
Fahrschüler

Motorrad: XRV750 Africa Twin, CB750

|
|
Verweis auf Thread: Festschmierstoff
| hendrik_aus_e hat folgendes geschrieben:
|
Hab hier etwas zu nachdenken
| Zitat:
|
Bei einer intakten Kette, bei der alle Dichtungen das tun was sie sollen - nämlich verhindern das der bei der Produktion eingebrachte Dauerschmierstoff nach aussen dringt, ist eine zusätzliche Schmierung völlig unnötig. Geschmiert werden müssen die Aussenflächen der Kettenrollen und der Zahnfuß am Kettenblatt/Ritzel!
Und genau das macht der Festschmierstoff!! Die Kette läuft über die Graphitschiene, arbeitet sich etwas hinein und die AUSSEREN Flächen (also Rolenlauffläche und Laschen fläche) nehmen den Schmierstoff auf. Er kommt also genau dorthin, wohin er gehört - und NUR dort hin!
Es ist UNSINNIG zu versuchen den Schmierstoff an die Kettenlager (Bolzen/Rolle) zu bekommen - das würde nur dann funktionieren, wenn keine Dichtringkette verwendet würde. Der ganze Schmierwahnsinn basiert noch auf den früher verwendeten einfachen Rollenketten ohne O-Ring, X-Ring oder XW-Ring-Dichtung!
Das ist übrigens auch der genial siumple Trick bei Sintermetallketten. Die eingebetteten Schmiermittel schmieren da wo sie benötigt werden - an den Berührungspunkten, wo Reibung besteht!
|
|
Grundsätzlich ist es doch bei modernen Ketten - und das sind sie alle - so, daß - wie oben beschrieben - innerhalb der Rollen dauerhaft Schmiermittel eingebracht ist. Damit selbiges nicht nach den ersten 50km aus den Rollen verschwunden ist, sind entsprechend zwei Dichtringe pro Rolle verbaut.
Stellt sich u.A. doch die Frage: Warum überhaupt von außen schmieren?
Die Frage ist absolut ernst gemeint. Erzählt bekommt man überall alles. Egal ob in Motorradforen oder aus der Meinung von Hinz, Kunz und Franz. Kettenspray, Kettenöler, Drylube, Graphitschienen, ...
WARUM?
---------------
Ich habe zwei Buden mit Kettenölern, weil ich die Faxen dick hatte von der Sauerei mit Kettenspray. Aber mal ehrlich: Wer hat eine absolut jungfräuliche Kette !ohne vorherige massive Fettschicht herstellerseitig! mal neu in seine Bude eingebaut und dann getestet, was bei rauskommt?
Klar wird die Kette sehr heiß. Aber das wird sie auch mit Schmierung. Und die Schmierung wird ja nicht eben unbedingt den Kühleffekt steigern?
Abgesehen davon bleiben an der Schmierung an sich auch immer Partikel wie Dreck hängen, die zusätzliche Reibung aufbauen.
Sind die Reibepunkte außerhalb der sowieso schon geschmierten Kettenrollen so hoch, daß eine äußere Schmierung zum Senken der Reibung und damit der Temperatur der Kette notwendig wird (weil sonst bei zuviel Hitze die Dichtringe und mit ihnen die Innenschmierung in den Rollen flöten geht)?
Oder schmieren wir nur, weil die Ketten aufgrund beschissenen Materials sonst das Rosten anfangen?
Meine Damen und Herren, ick freu mar auf Argumente...
|
|
|
|
_________________ Kurve an Kurve im Harz - Infos zu allen Harzer Strecken mit Bewertung,
Videos, GPS-Gedöns und Landkarten; Bikertreffs und Bikerevents unter
http://motorrad.harzpoint.de
Und immer schöne ne Handbreit Platz lassen...
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von kolja2006, Do 22 Okt, 2009 12:13 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Maiky72
Bestzeitenfahrer

1998 Kawasaki ZX7R

Motorrad: "Dicke"

|
|
naja....was ist mit reibung am kettenrad und ritzel???? ohne schmierung dann auch hohe abnutzung oder etwa nich???
und was hast du eigentlich immer mit deiner Temperatur???? du schmierst doch nich um die temp zu senken!?
|
|
|
|
_________________ ~ TRT ~ Trottel-Racing-Team ~
.....R.I.P. #58 "SuperSic"
....gruß Maiky
|
|
 |
       |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maiky72, Do 22 Okt, 2009 12:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
hendrik_aus_e
Schrauberlehrling

2006 MV Agusta F4 1000 Senna
Motorrad: MV Agusta

|
|
Ein schönes thema leider weiß ich auch nicht was das optimum ist. Aber ich habe erfahrungen gesammelt, meine erfahrung
30000km immer drauf
30000km dry lube
Habe noch einen test gemacht aber nach 700km wurde das motorrad in teilen verkauft.
DID ZVM2 eine hochwertige kette und hat nach nicht schmierung sofort flugrost angesetzt. Diesen habe ich nicht wieder abbekommen und es sah doof aus. Lebensdauer kann ich leider nichts sagen.
|
|
|
|
_________________ 05.06.2010 Motorradausstellung und Motorradausfahrt Etingen
siehe Link: www.Hendrik-aus-e.de
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hendrik_aus_e, Do 22 Okt, 2009 12:39 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
DerStaplerfahrer
Schrauberlehrling

Motorrad: R1 RN12/ YZ 250 2Takt/ S51 :-D

|
|
meine Kette hat gequitscht ohne DryLube!! Haben alles zerlegt bis ich gemerkt hab das es daran liegt!!!
|
|
|
|
_________________ ~ TRT ~ -> TrottelRacingTeam...
MFG Patrick
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DerStaplerfahrer, Do 22 Okt, 2009 14:47 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
nilz
Schattenparker

Motorrad: ZX-7r / GSXR750 Y

|
|
| BlackBlade hat folgendes geschrieben:
|
meine Kette hat gequitscht ohne DryLube!! Haben alles zerlegt bis ich gemerkt hab das es daran liegt!!!
|
mit "alles" meint der patty 2x kupplung getauscht^^
man schmiert ja um reibung größtmöglich zu verringern...
denn reibung erzeugt hitze und die würde, meiner bescheidenen meinung nach, das schmiermittel in den kammern soweit erhitzen, dass es nicht mehr von den dichtungen dringehalten wird...
ausserdem hast du ja nicht nur an den gliedern zu den rollen reibung(diese würde durch die schmierkammern abgedeckt), sondern auch zwischen den rollen und ritzel/kettenrad...
da muss sollte es ja auch fluffig sein...
|
|
|
|
_________________ ~ TRT ~ -> TrottelRacingTeam...
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nilz, Fr 23 Okt, 2009 08:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo
Motorrad: GSXR 1000 K4

|
|
ich wollte bei der umfrage erst " gar nicht" anklicken, weil ich die frage für nen scherz gehalten habe! (was ja wohl doch nicht zu sein scheint) natürlich muss die kette gefettet werden.
1. um eine schmierung im bereich ritzel/kettenrad zu erreichen
2. damit die glieder/ gelenke ihrem namen auch alle ehre machen und nicht wie ne zick-zack-treppe da so rumhängen.
und so weiter .....
fettest du die kette nicht, wird sie dir auf jeden fall irgendwann unter dem arsch wegrosten. die glieder lassen sich kaum bewegen. dazu erhöhte temperaturen aufgrund der reibung. letztendlich wird es dir darum die 0-ringe (oder auch x-ringe) zerbröseln. dann fehlt auch das letzte bissel fett in den rollen. die kette klappert dann grausam. ungleiche längungen nehmen ohne ende zu. fährst du weiter, dann fliegt sie dir irgendwann um die ohren. der schaden dürfte bei modernen motorrädern fast noch grausamer sein, als bei alten, da der platz unter der ritzelabdeckung auch immer kleiner wird. im bereich rahmen/motor sieht das nicht anders aus. eine defekte ritzelabdeckung dürfte dann noch verhältnismäßig günstig sein. eine neue motorenhälfte wohl eher nicht.
|
|
|
|
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, Fr 23 Okt, 2009 08:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Maiky72
Bestzeitenfahrer

1998 Kawasaki ZX7R

Motorrad: "Dicke"

|
|
genau
|
|
|
|
_________________ ~ TRT ~ Trottel-Racing-Team ~
.....R.I.P. #58 "SuperSic"
....gruß Maiky
|
|
 |
       |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Maiky72, Fr 23 Okt, 2009 10:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
feuer1
Warmfahrer

Motorrad: Honda VTR1000F/ Firestorm

|
|
besser kann man dieses nicht erklären,
--------------------------------------------
mit zwei ist man dabei
Gruß Heiko
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von feuer1, Fr 23 Okt, 2009 16:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Olaschir
Schattenparker

Motorrad: Suzuki GSXR 1000

|
|
hier gab es 4 stimmen zum kettenöler.
welche KÖ hab denn ihr 4 drauf?
|
|
|
|
_________________ .
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
GSXR1000 K6: _|__ CBR900 SC44:
GSXR 750 K 1: _|_ GSXR750 SRAD:
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Olaschir, So 25 Okt, 2009 09:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gockel
Warmfahrer

Motorrad: Ducati Monster S4 + Yamaha Neos

|
|
| Olaschir hat folgendes geschrieben:
|
hier gab es 4 stimmen zum kettenöler.
welche KÖ hab denn ihr 4 drauf?
|
Seit 4 Jahren Scottoiler. Zusammen mit neuer Kette montiert. Kette nach ca. 20.000 Km immer noch OK und schön feucht.
|
|
|
|
_________________ Interpunktion rettet Leben!
"Komm wir essen, Oma"
"Komm, wir essen Oma"
Ducati: Wenn nix rasselt und klappert, dann kaputt!
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gockel, So 25 Okt, 2009 14:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Globetrotter81
Schrauberlehrling

2008 Moto Morini Corsaro 1200 Veloce

Motorrad: Diva di Bologna

|
|
ich nehm Drylube und gut
Kette hat jetzt 26000km drauf und wird sicher noch 10000 halten
|
|
|
|
_________________ Gruß Stephan
Rider´s Heaven
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Globetrotter81, So 25 Okt, 2009 16:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
BikerEK
Handbuchleser

Motorrad: Yamaha TDM 900

|
|
Fahre seit einigen Jahren den K-Ö-S-Kettenöler an der TDM. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Cia
Erik
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von BikerEK, So 25 Okt, 2009 20:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Moskito
Administrator

2002 Honda VFR 800 ABS (RC46/II)

Motorrad: Honda VFR 800 ABS (RC46II)

|
|
Da ich ja immer gerne was mit viel Elektronik nutze habe ich einen McCoi Kettenöler welchen ich per Laptop programmieren kann und welcher automatisch mehr ölt wenn es nass ist!
|
|
|
|
_________________ Gruß Marcus
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ - Karl Valentin
Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)
|
|
 |
      |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Moskito, So 25 Okt, 2009 22:02 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Marcs
Schraubergeselle

2010 BMW S1000RR
Motorrad: BMW S1000RR

|
|
vor knapp 10 jahren ist mir die kette bei meiner damaligen zzr600 auf der a2 bei tempo 200 (!), mit sozia hinten drauf, gerissen. die kette schlug ins heck ein und wurde nur durch einen metallbügel im heck gestoppt. nicht auszudenken, was passiert wäre wenn der bügel nicht drin gewesen wäre.
das ganze ist nur passiert, weil die kette keine richtige schmierung hatte. die kette ist heiß geworden und ist einfach gerissen. man konnte das ganze dann an der blauen färbung an der rissstelle ganz genau sehen. also immer ordentlich fetten!!!
|
|
|
|
_________________ Gruß Marcus
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcs, So 25 Okt, 2009 22:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty
Schrauberlehrling

2004 Suzuki GSX-R 1000 Turbo
Motorrad: GSXR 1000 K4

|
|
| da muss sie ja regelrecht knochentrocken gewesen sein?!?
|
|
|
|
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty, So 25 Okt, 2009 23:15 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|