Biker-MD Banner
 Portal  •  Forum  •  FAQ  •  Suchen  •  Album  •  Einstellungen  •  Registrieren  •  Profil
 Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Treffen Übersicht  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst: Di 02 Feb, 2010 21:54  Titel:  Dringend - suche Gerät zur Feuchtigkeitsmessung im Mauerwerk Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
hat jemand so ein Messgerät zum ausleihen ? Ein Hygrometer besorge ich mir selber - habe Schimmel im Kinderzimmer Twisted Evil
Wenn ja, bitte PN an mich !

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Di 02 Feb, 2010 21:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
John
Schraubermeister
Schraubermeister

Motorrad: K1300R
usa.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 15:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ein Teil hab ich leider nicht.
Wohnt ihr im Neubau oder Altbau?

Krebs Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von John Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John, Mi 03 Feb, 2010 15:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gast

BeitragVerfasst: Mi 03 Feb, 2010 19:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist eigentlich ein Neubau - die Wohnanlage ist wohl 1995 entstanden.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Mi 03 Feb, 2010 19:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Milhouse
Fußgänger
Fußgänger

Motorrad: Ducati Monster 620
japan.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht kann dir dbzgl. das Gesundheitsamt weiterhelfen.

"Karohemd und Samenstau, wir studiern Maschinenbau!"
"Ja ja, kaum macht man es richtig schon funktioniert es."

Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Milhouse Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Milhouse, Do 04 Feb, 2010 15:22 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
John
Schraubermeister
Schraubermeister

usa.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Feb, 2010 17:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun, dass es feucht ist, weiß du ja nun.
Jetzt musst du ermitteln, wieso.
Der Bau ist also relativ neu.
du Dämmung drauf? Und wenn, gleich von "Anfang" an oder nachgerüstete?

Krebs Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von John Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John, Do 04 Feb, 2010 17:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gast

BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die Dämmung ist von Anfang an dran...ich vermute fast, dass die Schwachstellen die Hausecken sind, da gehen die Fallrohre der Dachentwässerung lang...meine Nachbarn haben ebenfalls Probleme, genau an den Stellen, wo sich die Dachrinne befindet. Unser toller Hausmeister Angry war der Meinung, es liegt daran, dass die Innentüren ständig offen stehen bei uns....häää ??? Er hat da so ein Zeug vom Baumarkt gesprüht und ist nun der Meinung die Ursache wäre beseitigt...er hätte die Sporen abgetötet...häää???? Auf jeden Fall geben wir uns damit nicht zufrieden...drum bin ich auf der Suche nach so einem Messgerät...Beweispflicht etc..bevor ich die Miete kürze.

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Fr 05 Feb, 2010 09:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Gast

BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 09:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gesundheitsamt klingt gut - aber muss ich doch sicher erstmal die Kosten übernehmen oder ?

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Fr 05 Feb, 2010 09:11 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
softlywind
Warmfahrer
Warmfahrer

2006 Honda CBF 600 S

Motorrad: Honda CBF 600 S/ABS
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 09:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Claudia,
frag doch mal im Baumarkt nach, ob man so ein Messgerät nicht ausleihen kann?
Gruss
Yv

Widder Geschlecht:Weiblich Drache OfflinePersönliche Galerie von softlywind Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von softlywind, Fr 05 Feb, 2010 09:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Stefan
Haudegen
Haudegen

2010 Suzuki GSX 1300 B-King

Motorrad: King Kerosin
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 11:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lies mal bitte im Internet nach, du bist nicht in der Beweisspflicht..
Du musst ein Frist setzen, in dieser muss der Schimmel beseitigt werden.
Passiert das nicht kann die Kaltmiete um bis zu 20% gekürzt werden.
So ein Messgerät zeigt dir zwar die Feuchtigkeit an, aber eigentlich is das Teil sein Geld nicht wert.
Da Leuchten dann 10 Verschiedene LED´s jenach Feuchtigkeit und das wars.
Das Fallrohr ist jedenfalls ein bekannter Grund für Schimmelbildung in Ecken, hab ich schon öfter mal gelesen.

MFG vom selbst Schimmelgeplagten Stefan

FBM©

Vom Blute rostig ist die Sense, bist du freundlich nicht zu mir.

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Stefan Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan, Fr 05 Feb, 2010 11:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
soldpe
Speichenputzer
Speichenputzer

2002 Suzuki GSX 750

Motorrad: GSX 750 Naked
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mausine hat folgendes geschrieben:
die Dämmung ist von Anfang an dran...ich vermute fast, dass die Schwachstellen die Hausecken sind, da gehen die Fallrohre der Dachentwässerung lang...meine Nachbarn haben ebenfalls Probleme, genau an den Stellen, wo sich die Dachrinne befindet. Unser toller Hausmeister Angry war der Meinung, es liegt daran, dass die Innentüren ständig offen stehen bei uns....häää ??? Er hat da so ein Zeug vom Baumarkt gesprüht und ist nun der Meinung die Ursache wäre beseitigt...er hätte die Sporen abgetötet...häää???? Auf jeden Fall geben wir uns damit nicht zufrieden...drum bin ich auf der Suche nach so einem Messgerät...Beweispflicht etc..bevor ich die Miete kürze.

Kannst einfach mal deinen Hausmeister bestellen das er absolut keine Ahnung hat.
Erstmal kann keine Schimmelbildung durch Türn, auf und zu kommen, sowas habe ich noch nie gehört.
2 hat er gemeint, nur durch das Sprühen hat er die Ursache bekämpft, sehr sehr dumm.
Hast du zufällig Rauhfaser an der Wand oder son , wenn es Rauhfaser ist mache sie einfach ab, dann wirst du das Übel erst recht sehen.
Habe nun mal eine Frage, ist die Dämmung überall dran? Sind die Balkon oder Terrassen Decken gedämmt?
Nämlich wenn das nicht der Fall ist, kann es eine kälte Brücke geben und Schwitzwasser entstehen, dadurch kann auch Schimmel auftreten.

Gruß Christoph

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von soldpe Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von soldpe, Fr 05 Feb, 2010 13:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Milhouse
Fußgänger
Fußgänger

Motorrad: Ducati Monster 620
japan.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde mal vermuten, dass das Gesundheitsamt sich für deinen Fall nicht weiter interessiert. Wegen der Mietkürzung und was man da beachten muss, kannst du dich bspw. an den Mietverein wenden. Da es bei deinen Nachbarn ebenfalls zu Schimmelbefall gekommen ist, liegt es sicher nicht am falschen Lüften (und schon gar nicht an den Türen Surprised) also lass dich nicht von dem Hausmeister oder deinem Vermieter abwimmeln.

Vorsicht Theorie:
Die Außenwandecke ist eine geometrische Wärmebrücke. Im Eckbereich ist ein höherer Wärmedurchgang zu verzeichnen, was zu geringeren Oberflächentemperaturen an der Wandinnenseite führt.
Zur Schimmelpilzbildung:
Es kann im Allgemeinen davon ausgegangen werden, dass es für die Bildung von Schimmelpilzen auf Bauteiloberflächen schon ausreichend ist, wenn die Raumluft im Bereich der Bauteiloberfläche so weit abkühlt, dass die relative Luftfeuchte 80% beträgt.

Quelle: Leitfaden Thermografie im Bauwesen

"Karohemd und Samenstau, wir studiern Maschinenbau!"
"Ja ja, kaum macht man es richtig schon funktioniert es."

Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Milhouse Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Milhouse, Fr 05 Feb, 2010 14:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Stefan
Haudegen
Haudegen

2010 Suzuki GSX 1300 B-King

Motorrad: King Kerosin
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das ist alles richtig was hier geschrieben wird, habe selber Raufaser und das was an der Oberfläche zu sehen ist wird unter der Tapete noch viel schlimmer Sad
Gerade die Zimmercken sind extrem Kalt trotz einer Raumtemperatur von 19.2 - 19.8 Grad Luftfeuchte bei 48-56% das ist einfach nur Baufusch.

Allerdings ist die Theorie mit den Türen nicht so falsch, wenn warme Luft aus den beheizten Räumen in kältere Räume zieht, dann begünstigt das eine hohe Luftfeuchte und Schimmelbildung.
Ein alleiniger Grund ist das natürlich nicht...

FBM©

Vom Blute rostig ist die Sense, bist du freundlich nicht zu mir.

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Stefan Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Stefan, Fr 05 Feb, 2010 15:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Jue
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy

Motorrad: Honda Goldwing 1800
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Mausine,

eigentlich kann Dir hier keiner einen richtigen Rat geben, weil wir die Örtlichkeit und Dein Wohnverhalten wir nicht kennen.
Hier mein Tipp:
bevor Du mit Kanonenkugeln schießt prüfe ob ein sichtbarer Baumangel
( defekte Dachrinne, defektes Fallrohr, undichte Sohlbänke, defekte Außendämmung oder sonstige Bauwerksundichtigkeiten) vorliegt.

Dokumentiere Dein Wohnverhalten. Raumtemperatur, wann gelüftet und wie lange.
Zimmertüren geschlossen halten und die Räume für sich beheizen und lüften.

Wenn der Schimmel nur oberflächlich auf der Tapete zu sehen war kannst Du das Problem in den Griff bekommen, ansonsten benötigtst Du rechtlichen Rat und Hilfe.
Alles was Du allein unternimmst oder beweisen möchtest, kann im nachhinein bestritten werden.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

http://www.dailymotion.com/user/Juenemann/1

Schütze Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Jue Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jue, Fr 05 Feb, 2010 17:59 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
soldpe
Speichenputzer
Speichenputzer

2002 Suzuki GSX 750

Motorrad: GSX 750 Naked
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Feb, 2010 20:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jue hat folgendes geschrieben:
Hallo Mausine,

eigentlich kann Dir hier keiner einen richtigen Rat geben, weil wir die Örtlichkeit und Dein Wohnverhalten wir nicht kennen.
Hier mein Tipp:
bevor Du mit Kanonenkugeln schießt prüfe ob ein sichtbarer Baumangel
( defekte Dachrinne, defektes Fallrohr, undichte Sohlbänke, defekte Außendämmung oder sonstige Bauwerksundichtigkeiten) vorliegt.

Dokumentiere Dein Wohnverhalten. Raumtemperatur, wann gelüftet und wie lange.
Zimmertüren geschlossen halten und die Räume für sich beheizen und lüften.

Wenn der Schimmel nur oberflächlich auf der Tapete zu sehen war kannst Du das Problem in den Griff bekommen, ansonsten benötigtst Du rechtlichen Rat und Hilfe.
Alles was Du allein unternimmst oder beweisen möchtest, kann im nachhinein bestritten werden.

Ich hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte.

Woher willst du denn wissen ob der Schimmel nicht auch unter der Tapete ist ??? Wenn das Problem von außen kommt, wird der Schimmel nicht nur auf der Tapete sein.

Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von soldpe Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von soldpe, Fr 05 Feb, 2010 20:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
John
Schraubermeister
Schraubermeister

usa.gif
BeitragVerfasst: Mo 08 Feb, 2010 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ist es.
Schimmel ist ein Pilz und der braucht Organisches und Feuchtigkeit zum Leben.
Es ist ja schon geschrieben worden:
- Tapete muss ab: Rauhfaser und Farben sind "Nahrung"
- Baumängel suchen/ ausschließen
- Heizverhalten prüfen

Vermieter schreiben gern über Schimmel aufgrund schlechten Lüftungsverhaltens. Das ist nach meiner Erfahrung nach Unsinn.

Da wäre zum einen mein damaliger Nachbar in der Mietswohnung, bei dem die Wand "blühte" und der regelmäßig seine Butze lüftete und dann ich, in der Mitte des Hauses wohnend, und "Lüftungsmuffel"- aber ohne Schimmel.
Da gab es einfach eine Kältebrücke, ein Baumangel, vom Vermieter schön ignoriert und dem Mieter per Lüftungsvorschriften aufgebürdet wurde.

Bei unserem Hausbau haben wir Wert darauf gelegt, dass der Bau austrocknen konnte und noch zusätzlich einen großen Kondenstrockner aufgestellt und obwohl es ein warmer April war, volle Pulle geheizt. Da hab ich zwei Wassereimer pro Tag ausgekippt!

Ich kenne deine Heizgewohnheiten nicht: aber im Kinderzimmer wirds schon warm sein- Türen stehen auch offen- also kann m.E. nur Feuchte im Mauerwerk stecken oder irgendwie von außen einen Weg finden.

Kontaktieren mal Matze oder Marcs hier im Forum. Die haben die Möglichkeit, die einen Bausachverständigen zu vermitteln. Bzw. Matze ist selbst einer!

Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von John, Mo 08 Feb, 2010 09:52 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst
Keine neuen Beiträge Suche Möglichkeit zum Gläsergravieren Newcomer Smalltalk 1 Do 24 Mai, 2012 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Dunstabzugshaube Dessauer Suche 4 Mi 16 Mai, 2012 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich suche ein mofa oder roller freebiker86 Suche 0 Mo 19 März, 2012 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche Garage oder Unterstellplatz in MD Lici Suche 7 So 11 März, 2012 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche 125 ccm Kiwi XX Suche 6 Mo 30 Jan, 2012 14:42 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit

15979 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Besserer Pagerank blasstreichzupf

Impressum

Googlepage: GooglePullerPage