| Autor |
Nachricht |
RRalf
Warmfahrer

Motorrad: GSXR1100

|
|
Nachdem mein sigma-tacho (MC08, von louis) ewig probleme gemacht hat, muß jetzt ein neuer dran. hat hier irgendjemand erfahrungen mit diesen tachos gemacht und kann mir etwas empfehlen?
hab den fahradtacho halt nur zur ergänzung, also kein Austausch - Cockpit oder so.
nur zeigt meiner oberhalb 200 kmh nix mehr genaues an, sondern springt nur noch zwischen willkürlichen werten zwischen 200 und 400 hin und her, der hat halt nen ding weg.
beste grüße!
|
|
|
|
_________________ Gruß_Ralf!
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, So 29 Jul, 2007 13:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
hehehe...mein rekord liegt bei vmax: 630km/h
hatte schon überlegt mein möppi samt diesem tacho und der gespeicherten vmax zu nem wahnsinns-preis zu verkaufen!
wie hast du denn die verkabelung im bereich des sensors befestigt?
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, So 29 Jul, 2007 14:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
RRalf
Warmfahrer

|
|
Sensor sitzt under der radabdeckung/kettenschutz und signalmagnet am ritzel, hat auch alles schonmal einwandfrei funktioniert, aber irgendwie hats jetzt die hufe hochgerissen und ich kann das ding nich mehr sehen
mein rekord liegt bei 410 kmh... ist unheimlich aussagekräftig vor der nächsten kurve...
kennt jemand einen fahrradtacho der zuverlässig funktioniert und anzeigt?
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, So 29 Jul, 2007 18:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
ich sag mal, der tacho funzt sicher gut. meine vermutung geht in richtung sensor!hast du das kabel in der nähe des sensors ziemlich straff befestigt? bei mir hat sich dadurch ne lötstelle im sensor gelöst. hab das ganze ding eingeschickt und nen neuen bekommen!
btw: wozu baust du dir zusätzlich nen fahrradtacho an, wenn du ihn dann doch am hinterrad befestigst??????? is ja nonsens! hättest dir das geld dann sparen können!
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, So 29 Jul, 2007 20:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
RRalf
Warmfahrer

|
|
?? warum denn nicht am hinterrad, meine tachoschnecke ist grad kaputt, und die sitzt am Vorderrad. der digitale sitzt am hinterrad weil die anzeige dann genauer ist, weil am vorderrad beim bremsen und beschleunigen größere Ungenauigkeiten entstehen.wenn ich den signalgeber am vorderrad befestige, wo legst du denn dann die kabel lang, wickelst du die um die gabel, oder sie flattern wie wild im wind rum. und außerdem weißt du dann auch gar nicht wie schnell du beim wheelyfahren bist wenn du die geschwindigkeit am vorderrad misst.
und der Tacho funktioniert ja einwandfrei und zeigt auch genau an, aber eben bloß bis 200kmh obwohl er bis 300kmh angegeben ist.
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, So 29 Jul, 2007 21:05 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
| also: beim wheely schau ich eigentlich auf den tacho! und warum sollen am vorderrad größere abweichungen entstehen??? beim bremsen ganz sicher nicht! ganz im gegenteil! am hinterrad hast du abweichungen durch schlupf! mein sigma hab ich mir so kalibriert, daß er bei 299 laut serientacho die effektive geschwindigkeit anzeigt! das ist der hauptgrund, warum ich mir den sigma verbaut habe!
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, So 29 Jul, 2007 22:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
RRalf
Warmfahrer

|
|
hat sich eh erledigt, hab nen neuen dran.
bei der alten blade ist es trotzdem schwierig den geber am vorderrad zu montieren, weil da einfach kein gescheiter platz ist, der abstand zwischen bremsscheibe und gabelstandrohr ist einfach zu klein als das man da noch irgendwas dazwischenbekommt. man könnte vielleicht irgendwie für den schalter ein blechhalter bauen, aber da sieht dann auch nur besch...eiden aus... und 100% genaue werte kriegst du eh nur mit gps den schlupf kannst du vernachlässigen, da es noch zig weitere faktoren gibt die die messung beeinflussen, z.b. die verformung des reifens in kurven, oder die ausdehnung bei hohen geschwindigkeiten und temperaturen etc...
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, Di 31 Jul, 2007 14:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
da muss ich dir wohl widersprechen! eine verformung des reifens in kurven hat oder ausdehnung bei temperaturen ist nicht so hoch, wie von dir vermutet! wäre ja auch erschreckend! der schlupf dagegen spielt eigentlich,neben der ausdehnung bei highspeed, mit die größte rolle! daher. VORDERRAD! ansonsten kann man sich den quatsch auch klemmen! habe meinen sensor auch mit einem blechwinkel befestigt! wenn du den findest, ohne dich auf die knie zu begeben und auf 20cm abstand an mein mopped heranzukrabbeln, bekommst du ne kiste bier! also es geht schon! man muss sich nur die arbeit machen!
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, Di 31 Jul, 2007 16:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
banditfighter
Gast

|
|
| is die geschwindigkeit soooooooo wichtig????
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von banditfighter, Di 31 Jul, 2007 21:48 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
RRalf
Warmfahrer

|
|
da der bremsweg im quadrat zur geschwindigkeit steigt find ich die schon wichtig.
@scotty: der Unterschied ist minimal, es ist allemal genauer als der serientacho und ausserdem ist meine tachoschnecke verschlissen und die welle abgebaut, aber ne geschwindigkeitsanzeige ist eben doch ganz praktisch
wie gesagt, ich hab jetzt nen neuen verbaut, ne neue beleuchtung dafür ins armaturenbrett angepasst, es funktioniert alles wieder prächtig, sieht schicker aus als vorher und kabelei und sensoren sind weiter unsichtbar verbaut. ;]
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von RRalf am Di 31 Jul, 2007 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, Di 31 Jul, 2007 21:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
deine schnecke ist verschlissen? DU SAU!
naja..wie gesagt:ich traue da mehr dem vorderrad! ansonsten kann ich dir nur empfehlen,mal ne runde mit navi zu fahren und dann zu vergleichen. ich hab mir meins für ne korrekte hochgeschwindigkeitsanzeige eingestellt. bis 200 reicht mir persönlich das serien-lügometer!
@banditfighter: jupp! geschwindigkeit is sogar sooooooooooo wichtig!
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, Di 31 Jul, 2007 23:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
banditfighter
Gast

|
|
Mein Tacho liegt nich ma im Sichtbereich. Gucke ehrlich gesagt fast nie drauf.Dat einzige wat ich seh iss mein Schaltblitz, mehr brauch ich nich zum Glücklich sein....
@RRalf, dat bedeutet du guckst permanent auf den Tacho und errechnest deinen Bremsweg??? Also wie gesagt ich weiß in den seltensten Fällen wie schnell ich bin und bin noch nirgends gegen gefahren oder aus der Kurve gerutscht.
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von banditfighter, Mi 01 Aug, 2007 06:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Scotty1
Gast

|
|
wieso hat sich eigentlich schalt-blitz so eingebürgert.is ja eigentlich ein schalt-licht! stell dir mal vor,dat wäre ein blitzbiste ja permanent blind! aber mal spass beiseite! finde den tacho wichtiger als nen schalt-"blitz"! haben diesen bei mir auch dran,nutze ihn aber im grunde nie,da ich nach gehör und gefühl schalte. und dat passt immer! so gesehen, sind wa jetzt mit dem thema durch! und nu? offtopic???
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Scotty1, Mi 01 Aug, 2007 06:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
banditfighter
Gast

|
|
| Scotty1 hat folgendes geschrieben:
|
|
finde den tacho wichtiger als nen schalt-"blitz"!
|
Also schaltest bei festen Geschwindigkeiten???
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von banditfighter, Mi 01 Aug, 2007 06:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
RRalf
Warmfahrer

|
|
jup, wie in der fahrschule bei 20 in den zweiten, bei 30 in den dritten usw...
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RRalf, Fr 03 Aug, 2007 15:18 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|