| Autor |
Nachricht |
bördestromer
Fahrschüler

Motorrad: Bandit 1250S

|
|
Hallo,
ich suche noch Mitfahrer für meine Norwegentour 2010.
Geplant ist eine Tour Anfang Juli für ca. 12 Tage.
Da ich schon mehrere Norwegentouren hinter mir habe und diese immer über Hirtshals (DK) gingen, dachte ich an eine andere Route. Hier mal meine Vorstellungen (sind nicht fest geschrieben und können auch verändert werden)
- Übernachtung im Zelt / notfalls Hütte
- Fahrt mit Fähre von Kiel nach Oslo (Oslofjord genießen)
- von Oslo nach Kristiansand (entlang der Südküste)
- von Kristiansand auf der Europastraße nach Norden bis Odda
- von Odda nach Eidfjord / dort mehrere Tage Station (direkt am Ende das Hardangerfjords)
***mehrere Tagestouren möglich
- Bergen
- Hardanger Vidda mit Foringfossen
- größtes Wasserkraftwerk Europas (im Stollen)
- Sommerskicenter am Gletscher
- Wildlachsforschungsstation und Tunnel mit 24 km
- Wasserkraftmuseum bei Odda
- etc.
- Rückfahrt dann über die Vidda nach Gol
- von Gol Richtung Oslo
- bei Oslo durch den Tunnel unter den Oslofjord
- dann nach Schweden
- dort an der Westküste Richtung Süden
- in Südschweden entweder die Fähre nach Rostock oder über die Brücke nach Dänemark und dann heimwärts
Alos, wer ist so verrückt und kommt mit?
Da ich erst neu im Forum bin, bin ich mir nicht sicher, dass ich das Ganze in die richtige Rubrik gebracht habe. Sollte ich hier also an der falschen Stelle sein, bitte eine PN senden bzw. bitte an den Mod., den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Mo 07 Dez, 2009 22:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Olaschir
Schattenparker

Motorrad: Suzuki GSXR 1000

|
|
hm, geil.
es juckt in den Fingern.
ich laß es mir durch den kopf gehen.
Bis wann brauchst Du ne feste Zusage? (da nix gebucht werden muß?)
Wieviele Leute sollten es max. sein?
|
|
|
|
_________________ .
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir - eigentlich...
GSXR1000 K6: _|__ CBR900 SC44:
GSXR 750 K 1: _|_ GSXR750 SRAD:
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Olaschir, Mo 07 Dez, 2009 23:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
cbr-schwedy
Haudegen

Motorrad: CBR

|
|
| intressante sache ...das wäre mal was !
|
|
|
|
_________________ Spruch des Tages:
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboss zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Schwedy (steffen)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von cbr-schwedy, Di 08 Dez, 2009 07:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
bördestromer
Fahrschüler

|
|
| Olaschir hat folgendes geschrieben:
|
hm, geil.
es juckt in den Fingern.
ich laß es mir durch den kopf gehen.
Bis wann brauchst Du ne feste Zusage? (da nix gebucht werden muß?)
Wieviele Leute sollten es max. sein?
|
Einen genauen Entscheidungstermin gibt es nicht. Es wäre aber schön, wenn man bis Ende Februar Genaueres wüßte, da wir auf dem Hinweg ja irgendwie die "Pfütze", die uns von Norwegen trennt mit der Fähre überqueren müssen. Und Fährplätze sind im Sommer immer Mangelware. Für Fahrten mit dem Auto habe ich immer schon im Dezember gebucht.
Zur Gruppenstärke gibt es von mir keine festen Vorstellungen. In einer kleinen Gruppe 2-4 Leute macht sich die Tour sicherlich besser als in einem großen Rudel. Bei meinen bisherigen Fahrten waren wir immer 2 Mann.
Gruß Andreas
Hier mal ein paar Bilder zum Lust machen
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Di 08 Dez, 2009 14:03 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Globetrotter81
Schrauberlehrling

2008 Moto Morini Corsaro 1200 Veloce

Motorrad: Diva di Bologna

|
|
Klingt interessant
nur müsste ich mir dann erstmal ne Campingausrüstung zulegen
|
|
|
|
_________________ Gruß Stephan
Rider´s Heaven
|
|
 |
     |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Globetrotter81, Di 08 Dez, 2009 17:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gast

|
|
Das klingt ganz nach meinem Geschmack, war schon oft beruflich in Norwegen. Hast Du schon eine vorstellung zu den zu erwartenden Kosten?
Bin zwar erst seid 1 Jahr wieder auf zwei Rädern unterwegs, aber das ist genau mein Ding!!
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Di 08 Dez, 2009 17:19 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gast

|
|
| Zitat:
|
|
Und Fährplätze sind im Sommer immer Mangelware.
|
Habe als LKW Fahrer die erfahrung machen müssen, das Turis bei Fähren vorrang haben.
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Di 08 Dez, 2009 17:25 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
bördestromer
Fahrschüler

|
|
| Globetrotter81 hat folgendes geschrieben:
|
Klingt interessant
nur müsste ich mir dann erstmal ne Campingausrüstung zulegen
|
Also so viel braucht man dafür nicht extra.
Zelt (könnte ich eventuell auch leihen)
Isomatte
Luftmatratze
warmer Schlafsack
Den Rest sollte man im normalen Haushalt vorfinden.
Die aufgeführten Campingsachen sollten nicht unbedingt "Billigschrott" sein, Probleme lösen sich auf Tour nicht so leicht. Am besten bei den 3 Großen einkaufen (HG, Louis, Polo). Da bekommt man sowas bei ordentlicher Qualität zum vernünftigen Preis.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Di 08 Dez, 2009 20:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
bördestromer
Fahrschüler

|
|
| locke1 hat folgendes geschrieben:
|
Das klingt ganz nach meinem Geschmack, war schon oft beruflich in Norwegen. Hast Du schon eine vorstellung zu den zu erwartenden Kosten?
Bin zwar erst seid 1 Jahr wieder auf zwei Rädern unterwegs, aber das ist genau mein Ding!!
Gruß Bernd
|
Hallo Bernd,
die Kosten habe ich noch nicht kalkuliert. Aber die groben "Eckdaten" kann ich Dir geben. Damit müßtest Du Dir einen groben Kostenüberblick verschaffen können.
1. Anreise Fähre
- Kiel Oslo pro Person ca. 300 Euro
- wenn nicht Kiel Oslo, dann Hirtshals Kristiansand ca. 150 Euro
2. Benzinkosten
- ich kalkuliere den Literpreis mit rund 1,50 Euro - kann, muss aber aktuell nicht mehr stimmen
- dazu die gefahrenen Kilometer abhängig von der gewählten Strecke, Wetter und Fahrlust ca. 3500 bis 5000 km
- Verbrauch Deiner Maschine - erfahrungsgemäß weniger als hier üblich, da die gefahrenen Geschwindigkeiten niedriger sind und man meist gleichmäßiger fährt (weniger Ortschaften und auch weniger Verkehr)
3. Übernachtung
- ca. 15 Euro je Nacht für 1 Person, Zelt und Maschine
4. Lebensmittel
- eher gering, da Verpflegung zum Teil mitgenommen, der Rest aus dem Supermarkt. Imbis, Gaststätte etc. nein, da nicht bezahlbar
5. Maut
- Nur für die Brücke Schweden-Dänemark und für Bergen, ansonsten meist keine Maut für Biker
6. Fährkosten in Norwegen
- für Fährüberfahrten in Norwegen sollte man ein paar Euro einkalkulieren. Höhe ist schwer zu sagen, da die Anzahl der Fährfahrten ja von den Touren abhängt. Kosten ca. 5-15 Euro je Fährfahrt
7. Eintrittsgelder
- fallen an und sind nicht immer wenig, auch mal 15 Euro; Sind aber nicht so viele. Mir fallen da spontan ein: Hardanger Vidda Naturcenter, Wasserkraftmuseum, Wildlachsforschungsstation-Ausstellung eventuell Sehenswürdigkeiten (Museen, Bergbahn) in Bergen
8. Sonstiges
- für Kleinigkeiten, Mitbringsel, Käffchen etc.
Du kannst ja mal hochrechnen, ich werde mich morgen auch mal ransetzen und den spitzen Bleistift nehmen. Es ist sicher kein Billigurlaub, aber es lohnt sich.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Di 08 Dez, 2009 21:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gast

|
|
Hi
Das Fähre, Maut die die Norweger ja fast an jeder Brücke u. jedem Tunnel
haben wollen, der gröste Posten wird kann ich mir vorstellen.
Lebensunterhalt ist auch sehr hoch. Noch einwenig Abspecken dann kann Mann mehr mitnehmen.
Du warst doch schon ein paar mal da, wie war den da der Durchschnitt?
so über den Daumen
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Mi 09 Dez, 2009 11:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
bördestromer
Fahrschüler

|
|
| locke1 hat folgendes geschrieben:
|
Hi
Das Fähre, Maut die die Norweger ja fast an jeder Brücke u. jedem Tunnel
haben wollen, der gröste Posten wird kann ich mir vorstellen.
Lebensunterhalt ist auch sehr hoch. Noch einwenig Abspecken dann kann Mann mehr mitnehmen.
Du warst doch schon ein paar mal da, wie war den da der Durchschnitt?
so über den Daumen
Gruß Bernd
|
Hallo Bernd,
Die Fährkosten nach Norwegen sind als Einzelposten ein großer Brocken. Die Fährkosten für das Inland halten sich eigentlich im Rahmen. Mautkosten fallen für Motorräder normalerweise fast keine an, da (wenn sich im letzten Jahr nichts drastisch verändert hat) Biker in Norwegen meist keine Maut zahlen brauchen.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Mi 09 Dez, 2009 12:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gast

|
|
Hallo Andreas
Hast recht, hab mal
Bleibe mit am Ball, ist ja noch ein wenig Zeit.
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Mi 09 Dez, 2009 16:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
47elf
Schrauberlehrling

2007 Kawasaki versys
Motorrad: versys

|
|
| cbr-schwedy hat folgendes geschrieben:
|
|
intressante sache ...das wäre mal was !
|
... seh ich auch so, sogar die Fahrt mit der Fähre durch den Oslofjord ist die Reise schon Wert. Die Öresundbrücke und die Küstenstraßen natürlich auch.
Ähm, ab wann Anfang Juli soll es denn losgehen?
|
|
|
|
_________________ Du kannst Richtung nicht durch Geschwindigkeit wettmachen.
lHzG Klaus
|
|
 |
    |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von 47elf, Mi 09 Dez, 2009 22:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
bördestromer
Fahrschüler

|
|
| 47elf hat folgendes geschrieben:
|
| cbr-schwedy hat folgendes geschrieben:
|
|
intressante sache ...das wäre mal was !
|
... seh ich auch so, sogar die Fahrt mit der Fähre durch den Oslofjord ist die Reise schon Wert. Die Öresundbrücke und die Küstenstraßen natürlich auch.
Ähm, ab wann Anfang Juli soll es denn losgehen?
|
Hallo,
möglicher Termin könnte das Wochenende um den 10. Juli sein. Dabei wäre bei mir noch offen, ob die Abfahrt am Samstag, Sonntag, Freitag, Donnerstag oder Montag sein wird. Das hängt davon ab, wann die Mitfahrer können und wann noch Plätze auf der Fähre frei sind.
@Bernd,
ich habe mal meine letzten Touren durchforstet. Die Kosten in den letzten Jahren lagen zwischen 800 und 1400 Euro je nach Strecke und Dauer. Zusätzlich habe ich mal eine Hochrechnung mit meinen Eckdaten gemacht und bin bei Zahlen zwischen 900 und 1400 Euro angekommen.
Gruß Andreas
|
|
|
|
|
|
 |
   |
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bördestromer, Mi 09 Dez, 2009 23:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
Gast

|
|
Hi Andreas
So hab ich auch gelegen , um die 1.5 Teuro mus mann schon rechnen.
|
|
|
|
|
|
| |
|
 Die Betreiber und Moderatoren des Bikerforums Sachsen-Anhalt distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gast, Do 10 Dez, 2009 11:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung. |
|
|